Die Fuel-Supply-Systeme sind auf Kraftstoffe mit niedrigem Flammpunkt ausgelegt  (Quelle: Alfa Laval)

Alfa Laval liefert Methanol-Systeme für Containerschiff-Neubauten

Der schwedische Spezialist für Wärmeübertragung, Separation und Fluid Handling, Alfa Laval, hat von der Reederei Eastaway, einer Unternehmung der in Singapur ansässigen X-Press Feeders Group, einen Auftrag über die Lieferung von Methanol-Kraftstoffversorgungssystemen für sechs 1170 TEU-Containerschiffe erhalten.

Die Dual-Fuel-Einheiten werden auf den beiden chinesischen Werften Ningbo Xinle Shipbuilding Group und New Dayang Shipbuilding gebaut und mit MAN B&W ME-LGIM-Zweitaktmotoren ausgestattet, die sowohl mit herkömmlichen Kraftstoffen als auch mit Methanol betrieben werden können.

Im Rahmen des Auftrags wird Alfa Laval ab Mitte 2023 seine FCM Methanol-Systeme für Kraftstoffe mit niedrigem Flammpunkt (Low-Flashpoint-Fuel-Supply-Systems,LFSS) liefern, die nach Angaben von Alfa Laval entsprechend der vom Motorenhersteller vorgegebenen Durchfluss-, Druck-, Temperatur- und Filtrationsparameter konfiguriert und an jede Motor- und Tankkonstruktion angepasst werden können.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen