Antriebe für FSG-Neubauten

Wärtsilä 46F

Wärtsilä 46F – wird als Hauptmotor in zwei neuen RoRo-Einheiten von FSG eingebaut

Die beiden Neubauten werden bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH & Co. KG für die Reederei Rettig Group Ltd., Helsinki, gefertigt.

Die Motoren zeichnen sich Unternehmensangaben zufolge durch ihre innovative Common-Rail-Einspritztechnik sowie durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus. Letzteres bedingt, besonders im Teillastbetrieb, einen reduzierten Emissionsausstoß. Die Motoren erfüllen zudem schon heute, die ab 2011 geltenden verschärften Umweltauflagen der IMO Tier II. Da die Kiellegung des zweiten Schiffes erst 2011 stattfinden wird, war das Einhalten dieser Regelung von entscheidender Bedeutung. Neben den Hauptmotoren soll Wärtsilä auch die beiden Querstrahler pro Schiff zuliefern.

Der finnische Wärtsilä-Konzern, Helsinki, ist mit der Lieferung von zwei Wärtsilä 46F Common-Rail-Motoren für zwei 194 m lange RoRo-Fähren, beauftragt worden.

Teilen
Drucken
Nach oben