Antriebsmodernisierung für 8500 TEU-Schiffe

Bei der „CSCL America“ soll durch die Umbaumaßnahmen eine Brennstoffreduzierung von 15 Prozent erreicht werden

Der Auftrag umfasst die Lieferung von Kappel-Festpropellern, Propeller Boss Cap Fins sowie Motorleistungsbegrenzungen.
Die beiden 333,99 m langen und 42,80 m breiten Schiffe werden von MAN B&W-Motoren des Typs 12K98MC-C mit einer Leistung von 68 520 kW bei 104 U/min angetrieben. Die Leistungsbegrenzung sieht eine Drosselung auf 44 000 kW bei 89,7 U/min vor. Die optimale Dienstgeschwindigkeit der Schiffe wird dann bei 18 kn liegen. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 23 kn wird Unternehmensangaben zufolge aber weiterhin möglich sein.
Zusätzlich wird bei den beiden Containerschiffen ein Umbau am Wulstbug vorgenommen. Nach Fertigstellung der Modernisierungsmaßnahmen und dem Einbau der fünfflügeligen MAN Alpha Kappel-Festpropellern mit einem Durchmesser von 8,9 m soll eine Brennstoffreduzierung von rund 15 Prozent erreicht werden. Die Umbauarbeiten an den Schiffen sollen im September abgeschlossen werden.

MAN Diesel & Turbo modernisiert für die griechische Reederei Danaos Shipping das Antriebskonzept der beiden 2004 gebauten 8500 TEU-Containerschiffe „CSCL Europe“ und „CSCL America“.

Teilen
Drucken
Nach oben