A&R war im vergangenen Jahr von der indonesischen Marine mit dem Bau von zwei Minensuchbooten beauftragt worden (Illustration: Abeking & Rasmussen)

A&R bestellt MAN 175D-Hybrid-Antriebspakete für indonesische Minensuchboote

Abeking & Rasmussen (A&R) wird die beiden Minensuchboote für die indonesische Marine mit einem kompletten MAN Hybrid-Antriebspaket ausrüsten. Der Auftrag für MAN Energy Solutions umfasst zwei MAN 12V175D-MM-Motoren mit einer Leistung von 2220 kW bei 1900 U/min, einem MAN Alpha CPP-Doppelschrauben-Propellersystem mit Alphatronic 3000 Antriebssteuerung für effizientes und flexibles Manövrieren sowie ein AKA-Hybrid-PTI-System für geräuscharmen Betrieb bei der Minensuche (niedrige Geschwindigkeit mit reinem Elektroantrieb).

„Der MAN 175D-Motor eignet sich ideal für anspruchsvolle Marineanwendungen, bei denen seine Kompaktheit und sein klassenbester Kraftstoffverbrauch wichtige Kriterien für die Kunden sind“, erklärt Ben Andres, Head of High-Speed Sales bei MAN Energy Solutions. „Die Lieferung kompletter Antriebspakete für diese beiden Minensuchboote entspricht auch unserem Bestreben, zunehmend als Anbieter von Komplettlösungen aufzutreten. Dies ist das erste Mal, dass wir mit Abeking & Rasmussen zusammenarbeiten, und ich freue mich darauf, unsere Geschäftsbeziehung in Zukunft auszubauen.“

MAN Energy Solutions zufolge befinden sich bereits einige 12V175D-MM-Motoren auf Patrouillenschiffen der indonesischen Marine im Einsatz. Auch im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen mehrere 175D-Bestellungen hereinnehmen, darunter 16 Einheiten für vier Korvetten der finnischen Marine und komplette Antriebspakete für zwei OPV-45 Offshore-Patrouillenschiffe mit insgesamt vier 175D-Motoren, die derzeit bei Israel Shipyards in Haifa für eine nicht genannte afrikanische Marine gebaut werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen