ATLAS gewinnt Servicevertrag für Minenjagdsysteme

Der Vertrag enthält einen großen Anteil an kontinuierlich zu erbringenden Leistungen (in erster Linie sind das eine technische Hotline sowie Obsoleszenz- und Konfigurationsmanagement) und stellt dahingehend ein Novum dar. Sowohl für die beteiligten Marinen, als auch für ATLAS ergibt sich dadurch die Möglichkeit, durch aktives technisch-logistisches Management die zukünftige Entwicklung des IMCMS so zu steuern, dass die Kundenziele hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Kosteneffizienz erreicht werden. Durch die Struktur des Vertrags ist es möglich, auch größere Modernisierungsmaßnahmen abzuwickeln.

Mit einer Laufzeit von fünfzehn Jahren umfasst der Vertrag  die gesamte Lebensdauer der belgischen und niederländischen Minenjagdboote. Es handelt sich um zehn Boote der niederländischen ALKMAAR- und sechs der belgischen FLOWER-Klasse. ATLAS ist bei der Einrüstung des IMCMS auf den Booten Systemführer.

Der Bereich Services der ATLAS ELEKTRONIK hat einen strategisch wichtigen Erfolg errungen: ATLAS wird künftig sechzehn hochmoderne Minenabwehrsysteme des Typs IMCMS (Integrated Mine Counter-measure System) der belgischen und der Königlich Niederländischen Marine langfristig betreuen und einsatzfähig halten. Den entsprechenden Vertrag mit der ATLAS hat der belgische Verteidigungsminister unterzeichnet.

Teilen
Drucken
Nach oben