Australische RoPax-Fähre bei RMC auf Kiel gelegt

Im finnischen Rauma wurde die erste der zwei baugleichen Fähren auf Kiel gelegt  (Foto: RMC)

Auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC) ist im Rahmen der traditionellen Münzzeremonie die „Spirit of Tasmania IV“ als erste von zwei RoPax-Fähren für die im australischen Bundesstaat Tasmanien ansässige Reederei TT-Line Company Pty Ltd auf Kiel gelegt worden.

Die beiden Dual-Fuel-Schiffe sollen in der Bass Strait auf der 242 sm langen Strecke zwischen Geelong (Victoria) auf dem australischen Festland und Devonport (Tasmanien) eingesetzt werden. Nach Informationen von RMC wurden die 212 m langen, 31 m breiten und mit 48 000 BRZ vermessenen Fähren speziell für den Einsatz auf der als anspruchsvoll geltenden Passage konzipiert. Die Neubauten bieten jeweils Kapazitäten für 1800 Passagiere und 3700 Spurmeter. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 26 kn angegeben.

Die Ablieferung der „Spirit of Tasmania IV“ ist für Anfang 2024 angekündigt, das Schwesterschiff, „Spirit of Tasmania V“, soll Ende 2024 folgen. Die beiden Einheiten sollen die seit den 1990er Jahren in Dienst befindlichen und seinerzeit ebenfalls in Finnland gebauten Fähren „Spirit of Tasmania I“ und „Spirit of Tasmania II“ ersetzen. Derzeit werden nach Informationen von RMC auf der Strecke rund 450 000 Passagiere pro Jahr befördert.

Wie der CEO der TT-Line Company, Bernard Dwyer, mitteilt, werden die Neubauten über rund 40 Prozent größere Kapazitäten verfügen als die derzeit auf der Route eingesetzten Schiffe. Zudem geht Dwyer davon aus, dass sich die neuen Fähren positiv auf die Besucherzahlen und die Wirtschaft Tasmaniens auswirken werden.

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