Mittlerweile sind 19 Elektrofähren auf Bangkoks Wasserstraßen im Einsatz – angetrieben mit integrierten batterieelektrischen Systemen der deutschen Torqeedo GmbH  (Foto: Torqeedo)

Bangkok baut Elektrofähren-Flotte aus

Die Bangkok Metropolitan Authority (BMA) hat zwölf neue vollelektrische Pendlerfähren in Dienst gestellt. Die 14,5 m langen Fiberglasboote ergänzen die bestehende Flotte von sieben Elektroschiffen, die bereits im Dezember 2020 in Betrieb genommen wurde. Mit einer Kapazität für jeweils 30 Passagiere ermöglichen die Elektroschiffe der BMA die Ausweitung des täglichen Pendelverkehrs in Bangkoks Innenstadt. Ein Teil der Flotte wird zudem auf einer 72 km langen Kanalstrecke eingesetzt, die den Fluss Chao Praya mit der Provinz Prachinburi verbindet.

Für den Antrieb der elektrifizierten Flotte hat sich die BMA für ein integriertes batterieelektrisches System des deutschen Herstellers Torqeedo entschieden. Jedes der Schiffe wurde auf der thailändischen Werft MariArt Shipyard mit zwei Torqeedo Cruise Elektro-Außenbordmotoren mit jeweils 10 kW Leistung, vier Power 48-5000 Lithium-Batterien und vier Schnellladegeräten ausgestattet, die die ursprünglich verbauten Dieselaußenborder ersetzen.

Laut Joe MacDonald, Vertriebsleiter Torqeedo Asia Pacific Ltd., plant Bangkok, bis 2035 mindestens 30 Prozent des Verkehrssystems auf Elektroantrieb umzustellen: „Mit der Erweiterung der Elektrofährenflotte ist Bangkok auf dem besten Weg, das ehrgeizige Ziel zu erreichen, die elektrische Verkehrshauptstadt Asiens zu werden. Die elektrischen Pendlerfähren werden Teil eines zusammenhängenden elektrifizierten Verkehrsnetzes sein, das auch elektrische Busse, eine Einschienenbahn und die Umrüstung von Hunderten von Bangkoks ikonischen dreirädrigen Tuk-Tuk-Taxis umfasst."

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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