BASF SE und Stolt Tankers taufen neues Niedrigwasserschiff

Das neue Niedrigwasser-Binnenschiff „Stolt Ludwigshafen“ soll auch bei extrem niedrigen Wasserständen auf dem Rhein hohe Nutzlasten transportieren können (Foto: BASF SE)

BASF SE und die Reederei Stolt Tankers haben auf dem BASF-Werksgelände in Ludwigshafen das neue Niedrigwasser-Binnenschiff „Stolt Ludwigshafen“ getauft. Der Tanker ist in Partnerschaft zwischen BASF, der Reederei Stolt Tankers, der Mercurius Shipping Group sowie einem Konsortium aus dem Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme, der Technolog Services GmbH und Agnos Consulting entstanden. Gebaut wurde das Schiff in einem Zeitraum von zwei Jahren in China und in Rotterdam. Nach erfolgreichen Probefahrten führte die „Stolt Ludwigshafen“ Ende April 2023 ihre erste Fahrt für BASF durch.

Laut BASF SE und Stolt Tankers ist die „Stolt Ludwigshafen“ mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 17,5 m größer als die gängigen Tanker auf dem Rhein. Durch seine Größe, die Leichtbauweise des Rumpfes und des speziellen Antriebssystems soll das Schiff die kritische Stelle des Rheins in der Nähe von Kaub mit einer Nutzlast von rund 800 t auch bei einem Pegelstand von 30 cm (entspricht einer Wassertiefe von 1,60 m) passieren können. Bei moderatem Niedrigwasser (z. B. Pegelstand in Kaub von 100 cm) sei eine Nutzlast von etwa 2 300 t realisierbar. Insgesamt betrage die maximale Traglast der „Stolt Ludwigshafen“ 5 100 t.

Angetrieben wird das Schiff von drei Elektromotoren, die von der neuesten Generation Stage-V-Dieselgeneratoren mit Abgasnachbehandlung gespeist werden. Dadurch sollen die bisherigen CO2-Emissionen um etwa 30 Prozent sowie die Stickoxid-Emissionen um etwa 70 bis 80 Prozent gesenkt werden.

„Vor vier Jahren begannen wir nach dem beispiellosen Niedrigwasser des Rheins in Folge der Dürre im Jahr 2018 mit der Entwicklung eines innovativen Tankers für chemische Produkte, der auch bei extrem niedrigem Wasserstand fahren und hohe Nutzlasten transportieren kann. Das neue Flaggschiff bildet einen wesentlichen Bestandteil unserer Klima-Resilienzmaßnahmen und sichert die Versorgung unserer Kunden und Produktionsstätten“, erklärt Uwe Liebelt, President European Verbund Site, BASF SE.

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