Baubeginn einer neuen Schiffsklasse für TUI Cruises

(V.l.) Frank Kuhlmann (CFO TUI Cruises), Luigi Matarazzo (General Manager Fincantieri) und Wybcke Meier (CEO TUI Cruises) bei der Stahlschnittzeremonie   (Foto: TUI Cruises/Camilla Bach)

Eine Woche nach dem Produktionsstart der „Mein Schiff 7“ (Bauwerft: Meyer Turku) ist im italienischen San Giorgio di Nogaro mit dem Stahlschnitt die Produktion der ersten von zwei Einheiten einer neuen Klasse für TUI Cruises gestartet. Die beiden baugleichen und mit ca. 160 000 BRZ vermessenen Einheiten werden auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut, und als achte und neunte Einheit die Mein Schiff-Flotte der Kreuzfahrtreederei erweitern. Die Indienststellung des ersten Schiffs ist für 2024 geplant, das zweite soll 2026 folgen.

Die Neubauten werden nach Angaben von TUI Cruises mit Flüssiggas betrieben. „LNG dient hier als Brückentechnologie. Perspektivisch werden wir Bio-LNG einsetzen, welches entweder aus biogenen Quellen oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wird“, erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Darüber hinaus werden die Schiffe u.a. über einen Landstromanschluss verfügen und mit verbesserten Katalysatoren ausgestattet, die eine Stickoxidreduzierung gemäß Euro 6-Norm erreichen.

Teilen
Drucken
Nach oben