Baubeginn für eisbrechende Rettungs- und Bergungsschiffe

Die Neubauten werden im nördlichen Polarmeer eingesetzt Bild: Nordic Yards

Nach der Ablieferung, die für 2015 vorgesehen ist, sollen die beiden 88 m langen und 18,50 m breiten Spezialschiffe vom russischen State Maritime Rescue Coordination Centre (SMRCC) für Patrouillen und Rettungseinsätze auf der nördlichen Polarmeerroute eingesetzt werden. Sie sind zur Bekämpfung von Bränden und Ölverschmutzungen vorgesehen und eignen sich dank hochspezialisierter Ausrüstung und einem Hubschrauberlandeplatz am Bug für SAR-Einsätze sowie die Evakuierung und medizinische Versorgung von Personen.
Die von der Klassifikationsgesellschaft Russian Maritime Register of Shipping (RMRS) klassifizierten Schiffe der Eisklasse IB6 sind für den Einsatz bei einer Eisdicke von bis zu einem Meter und somit für arktische Bedingungen ausgelegt. Die Gesamtleistung je Schiff liegt bei sieben Megawatt.

Mit dem ersten Stahlzuschnitt hat bei Nordic Yards in Wismar der Bau von zwei eisbrechenden Rettungs- und Bergungsschiffen (Multipurpose Rescue and Salvage Vessel) begonnen. Auftraggeber ist das russische Transportministerium.

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