Baufortschritte bei Scandlines-Fähren
In Zusammenarbeit mit dem Scandlines-Projektteam konnten bereits einige Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Dazu zählen die vollständige Entfernung von Deck 8 und 9, die vollständige Entkernung von Deck 7 sowie die Entfernung der Brücke und Ersetzung durch eine Neukonstruktion, der Bau eines neuen und schmaleren Decks 8 aus einer Stahlkonstruktion sowie die Entfernung des Hauptdieselgenerators.
Beide Schiffe sind noch bis Ende Mai gedockt. In dieser Zeit sollen der Unterwasseranstrich gereinigt und ausgebessert sowie der Anodenschutz komplettiert werden. Außerdem werden Antriebs- und Manövriereinrichtungen, wie Ruder, Bugstrahlruder, Azipod-Antriebe und Schiffspropeller kontrolliert und die Ballastwassertanks gereinigt. Darüber hinaus werden während der Dockliegezeit die Arbeiten an Elektrik, Mechanik und im Innenbereich fortgesetzt. Auch die Installation des innovativen Hybrid-Antriebssystems und die Installation der Scrubber soll in Kürze beginnen.
Die beiden neuen Fähren sollen die „Kronprins Frederik“ und die „Prins Joachim“ ersetzen, die auf der Route verkehren. Beide Schiffe bieten Kapazitäten für je 1300 Passagiere und 460 Autos oder 96 Lkw. Die Indienststellung ist laut Scandlines für das zweite Halbjahr 2015 geplant.