„Bildungsschraube“ verliehen
Im feierlichen Rahmen wurden im Jugendgästehaus in Papenburg als Zeichen für lebenslanges Lernen diejenigen Mitarbeiter der Meyer Werft ausgezeichnet, die sich durch unterschiedlichste Qualifikationsmaßnahmen weitergebildet haben. Darüber hinaus wurden den 13 Auszubildenden nach Abschluss ihrer jeweiligen Ausbildungsmaßnahme die Zeugnisse überreicht.
Die Bildungsschraube ist als werftinterne Auszeichnung ein Symbol für Fortbewegung und Antrieb und steht für die fortlaufende Weiterbildung der Mitarbeiter und die stetige Aneignung von neuem Wissen. Die Meyer Werft legt eigenen Angaben zufolge großen Wert auf die gute Ausbildung und stetige Weiterbildung der Mitarbeiter, die der Meyer Werft das erforderliche hohe Wissens- und Qualitätsniveau sichern, das für die steigenden technischen und wirtschaftlichen Anforderungen beim Bau der hochkomplexen Kreuzfahrtschiffe unerlässlich ist.
Die Bildungsmaßnahmen, wie beispielsweise Meister- und Technikerkurse oder Weiterbildungen zu technischen Fachwirten, wurden zusammen mit den Industrie- und Handwerkskammern, Berufsschulen und anderen Bildungsträgern in der Region durchgeführt. Jeder einzelne Teilnehmer hat zusätzlich zum Lerneinsatz auch eigene finanzielle Mittel und Stunden aus Arbeitszeitkonten für diese Fortbildungen eingebracht.