Boskalis bestellt Laderaumsaugbagger

Visualisierung des georderten Laderaumsaugbaggers (Quelle: Boskalis)

Die niederländische Reederei Royal Boskalis Westminster N.V. hat das Schiffbauunternehmen Royal IHC mit dem Bau eines Laderaumsaugbaggers (trailing suction hopper dredger - TSHD) beauftragt. Das neue Schiff mit einem Fassungsvermögen von 31 000 m3 soll auf der IHC-Werft in Krimpen aan den IJssel, Niederlande, entstehen und voraussichtlich Mitte 2026 in Dienst gestellt werden.

Den Angaben zufolge wird der TSHD für den Einsatz von grünem Methanol vorbereitet. Eine Methanolanlage und Lagertanks an Bord sollen dies ermöglichen. Die Dual-Fuel-Hauptmaschinen werden mit zweistufigen Turbos ausgestattet und können sowohl mit konventionellen Kraftstoffen als auch mit Biodiesel und Methanol betrieben werden. Darüber hinaus soll das Schiff über eine volle dieselelektrische Installation und einen Antrieb über Azipods verfügen.

Aufgrund eines doppelten Saugrohrs mit Unterwasserpumpen und zwei Entladepumpen mit einer Gesamtleistung von 15 000 kW, eigne sich der TSHD gut für das Ausbaggern von Material und dessen Entladung über große Entfernungen zu einer Rekultivierungsstelle, so Boskalis.

Teilen
Drucken
Nach oben