Branchenforen Schiffbau und Meerestechnik

Rund 120 Teilnehmer diskutierten über Herausforderungen und geeignete Rahmenbedingungen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung der Branche

Die deutsche maritime Industrie zeichnet sich durch enorme Vielfalt und hohe technologische Kompetenz aus. Die maritime Industrie eröffnet uns das Potenzial der Meere. Deutsche Unternehmen bieten dabei schon heute Lösungen an, die eine nachhaltige Nutzung ermöglichen“, mit diesen Worten eröffnete Uwe Beckmeyer, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, die Veranstaltung. Die Schiffbau- und Zulieferindustrie sowie die Meerestechnik haben sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Der Einsatz von Spitzentechnologien und kontinuierliche Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Entwicklung sowie Innovation bilden hierfür die Basis. Die Bundesregierung flankiert die Aktivitäten der maritimen Wirtschaft mit maßgeschneiderten Förderprogrammen und dem Nationalen Masterplan Maritime Technologien, der zu einem Zukunftsprogramm für die gesamte maritime Industrie weiterentwickelt werden soll. In den thematischen Branchenforen, die erstmals im Vorfeld der Nationalen Maritimen Konferenz stattfinden, diskutieren die Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik die Chancen und Herausforderungen des maritimen Sektors. Die Ergebnisse der Branchenforen zu den Schwerpunktthemen Offshore-Windenergie, Schiffbau, Meerestechnik, Häfen und Logistik, Klima- und Umweltschutz sowie Maritime Sicherheit sollen bei der Erarbeitung einer maritimen Strategie berücksichtigt werden.

Unter dem Motto „Innovative maritime Industrie - Garant für nachhaltige Nutzung der Meere“ fanden Anfang Juni im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin die Branchenforen Schiffbau und Meerestechnik statt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben