Brunvoll-Antriebstechnik für Nexans-Spezialschiff

Der Kabelleger im ST-297 CLV-Design soll 2021 in Fahrt gehen

Der 149,9 m lange und 31 m breite 17 000 tdw-Neubau im ST-297 CLV-Design von Skipsteknisk, Ålesund, soll 2021 zur Ablieferung kommen. Brunvolls Lieferumfang besteht aus drei Azimut-Antriebseinheiten mit einem Propellerdurchmesser von je 2,9 m und einer Leistung von 3200 kW pro Einheit, zwei Tunnel-Thruster mit einem Durchmesser von 3,0 m und jeweils 3000 kW Leistung sowie einem einziehbaren Azimut-Thruster mit einem Propellerdurchmesser von 2,9 m und einer Leistung von 3000 kW. Die Tunnel-Thruster und der einziehbare Azimut-Thruster werden im Bug des Schiffes installiert. Alle Einheiten sind vom Typ CPP (Controllable Pitch Propeller) und laufen mit variabler Drehzahl.
Alle Einheiten im Lieferumfang erfüllen die US EPA-Regularien, um ein Austreten von Schmieröl ins Meer zu verhindern. Zum weiteren Lieferumfang von Brunvoll gehören Steuerungs-, Alarm- und Überwachungssysteme für alle Antriebseinheiten sowie das neueste Brückensystem von Brunvoll BruCon-4.

Der DP3-Kabelleger, den Nexans bei der norwegischen Ulstein-Werft bestellt hat, wird mit Antriebs- und Manövriertechnik von Brunvoll ausgerüstet. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten die beiden Unternehmen kürzlich.

Teilen
Drucken
Nach oben