Bulkerneubau übernommen

Die „Pabal“ nach ihrer Taufe

Der 225 m lange, 32,30 m breite und 13,90 m tiefgehende 76 000 tdw Panmax-Neubau verfügt über ein Laderaumvolumen von 90 572 m³. Ein 9660 kW leistender MAN B&W Motor vom Typ 5S60 MC-C8.1 sorgt für eine Geschwindigkeit von 14,25 kn. Der Heimathafen der unter der Flagge von Antigua & Barbuda fahrenden „Pabal“ ist St. Johns.
An Bord des Bulkers ist eine CO2 Löschanlage installiert, welche die Laderäume in kürzester Zeit mit Kohlendioxid befüllen kann. Dadurch sollen sich bestimmte leicht entflammbare Ladungsarten, wie beispielsweise Futtermittel, nicht entzünden können. Die Ausstattung mit der Eisklasse E1 (Eisstärke bis zu 40 cm) ermöglicht dem Schiff zudem das Befahren von eisgefährdeten Gebieten wie den St. Lawrence Strom und die südliche Ostsee.
Die „Pabal“ wird zukünftig an die Intermare Transportgesellschaft mbH, Hamburg, verchartert. Nach der kürzlich stattgefundenen Übernahme führt die erste Reise nach Shanghai, wo Futtermittel gebunkert werden soll. Die Indienststellung des Schwesterschiffs „Pabur“ ist für Anfang Dezember dieses Jahres geplant.

Die Bremer Harren & Partner Ship Management GmbH & Co. KG hat mit der „Pabal“ den ersten von zwei Bulk-Carrier-Neubauten von der chinesischen Werft Taizhou Kouan Shipbuilding Co. Ltd. übernommen.

Teilen
Drucken
Nach oben