Bureau Veritas tritt Maritime Battery Forum bei

BV will durch den MBF-Beitritt die Entwicklung und den Einsatz von Batterien in der maritimen Industrie voranbringen  (Quelle: Bureau Veritas)

Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas (BV) ist dem globalen Netzwerk Maritime Battery Forum (MBF) beigetreten, das die Entwicklung von Batteriesystemen in der maritimen Industrie unterstützt.

Nach Einschätzung der Klassifikationsgesellschaft eröffnet die Technologie viele Möglichkeiten bei den Dekarbonisierungsbestrebungen und bei der Einhaltung neuer Emissionsvorschriften in der Schifffahrt. Zudem bietet der sich schnell entwickelnde Markt der Branche weitere Chancen: Schiffseigner können sich einen entsprechenden Wettbewerbsvorteil verschaffen, Werften ihre Kompetenzen in diesem Bereich erweitern und Zulieferern werden neue Märkte zugänglich gemacht. Zunächst müssen jedoch die Herausforderungen bei der Sicherheit, den Kosten, der Installation und der Lebensdauer der Systeme bewältigt werden, so BV.
Die MBF-Mitgliedschaft ermöglicht der Gesellschaft, gemeinsam mit anderen Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette an der Entwicklung von Standards für die Verwendung von Batterien an Bord von Schiffen mitzuwirken. Darüber hinaus kann sich BV künftig vermehrt in wichtigen Gremien einbringen, wie z.B. dem Battery Safety Joint Industry Project (JIP), um so die Markteinführung und Akzeptanz der Systeme zu beschleunigen.
Wie Paul Delouche, Director of Strategy & Advanced Services bei Bureau Veritas Marine & Offshore, betont, ist das MBF daher ideal geeignet, die Technologien und die entsprechende Integration an Bord großer Schiffe voranzutreiben.

Um die jeweils neuesten Entwicklungen zu berücksichtigen, überarbeitet BV derzeit alle sechs Monate die Regularien für batteriebetriebene Schiffe. Aktuell bietet die Klassifikationsgesellschaft drei Notationen an: „Battery System“ bezieht sich auf den sicheren Einbau und die Verwendung von Batterien, „Electric Hybrid“ wurde für dieselelektrische Hybrid-Antriebe etabliert, und „Electric Hybrid Prepared“ ist für Schiffe gültig, die in Zukunft mit Batterien ausgestattet werden sollen.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben