Carcarrier-Konzept mit Windantrieb vorgestellt

Das „Oceanbird“-Design bietet Platz für ca. 7000 Fahrzeuge (Illustration: Wallenius)

Der schwedische Schifffahrtskonzern Wallenius hat einen Pure Car and Truck Carrier (PCTC) mit Windantrieb präsentiert. Bei dem sogenannten „Oceanbird“-Design sollen über 80 m hohe Segel als Haupt-Antrieb genutzt werden. Die Transportkapazitäten betragen Reedereiangaben zufolge rund 7000 Fahrzeuge. An dem Projekt sind neben Wallenius auch das schwedische Forschungsinstitut SSPA sowie das Royal Institute of Technology in Stockholm beteiligt. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Swedish Transport Administration. Ziel des Projekts ist es, einen PCTC zu entwickeln, der die Emissionen im Vergleich zum heutigen Standard um 90 Prozent reduziert.

Die „Oceanbird“-Konstruktion weist eine Länge von 200 m und eine Breite von 40 m auf. Die Maximalhöhe über der Wasserlinie beträgt 105 m. Die Segel basieren auf einer Mischung aus Metall und Verbundwerkstoff und können um bis zu 60 m eingeholt werden. Für das Manövrieren in Häfen sowie für Notfälle werden trotz der Null-Emissionen-Ansprüche Motoren installiert. Die Konstruktion ermöglicht Reedereiangaben zufolge bei einer typischen Atlantikquerung eine Durchschnittsgeschwindigkeit von zehn Knoten. Eine Nordatlantikquerung würde dementsprechend  etwa zwölf Tage dauern. Derzeit wird ein Sieben-Meter-Modell des Schiffes in offenem Wasser getestet. Das Design soll ab 2021 geordert werden können, die Indienststellung des Prototyps ist für 2024 geplant.

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