Caterpillar feiert 150 Jahre am Standort Kiel-Friedrichsort

Unter anderem nahmen der Parlamentarische Staatssekretär und Maritime Koordinator Uwe Beckmeyer, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer sowie Kiels Bürgermeister Peter Todeskino an den Feierlichkeiten teil. Die beiden Geschäftsführer des Kieler Caterpillar-Standortes Daniel G. Sundell und Dr. Frank Starke begrüßten die Gäste. „Die 150 Jahre sind ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, da kein anderer Caterpillar-Standort weltweit auf so eine lange Tradition zurückblicken kann“, sagte Sundell bei der Begrüßung. Dass der Kieler Standort nicht nur in der Vergangenheit erfolgreich war, sondern auch in Zukunft weiterhin sein wird, betonte Dr. Starke: „Wir haben massiv in die Motorentechnologie investiert und sind mit unserem Motorenportfolio, Serivce und Mitarbeitern gut für die Zukunft aufgestellt.“
Das Werk in Kiel ist für Caterpillar das globale Kompetenzzentrum für die Entwicklung mittelschnelllaufender Motoren für die Anwendungsbereiche Schiff, stationäre Energieerzeugung sowie Öl- und Gasindustrie. Die dortigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Erhöhung von Kraftstoffeffizienz, Leistung und Zuverlässigkeit, bei gleichzeitiger Senkung der Motoremissionen und Stillstandzeiten sowie der Betriebs- und Wartungskosten. Der Schwerpunkt liegt dem Unternehmen zufolge auf innovativen Dual Fuel- und Gasmotorenlösungen. Zu den aktuellen Referenzprojekten von Caterpillar im Bereich der Gasmotorentechnologie zählen u.a. die jüngsten Neubauten der AIDA-Cruises-Flotte, die „AIDAprima“ und „AIDAperla“.
 

Vor rund 150 Jahren wurde der Grundstein für den heutigen Caterpillar-Standort in Kiel-Friedrichsort gelegt. Dieses Jubiläum feierte das Unternehmen gemeinsam mit 2000 geladenen Gästen, darunter zahlreiche Vertreter aus der Politik.

Teilen
Drucken
Nach oben