Das von Chantiers de l'Atlantique entwickelte starre Festsegel hat eine Zulassung von Bureau Veritas erhalten  (Foto: Chantiers de l'Atlantique)

Chantiers de l'Atlantique erhält AiP für Solid Sail

Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat dem französischen Schiffbauunternehmen Chantiers de l'Atlantique das Approval in Principle (AiP) für sein 1200 m2 großes Solid Sail erteilt. Das starre Festsegel aus Verbundwerkstoffen ist speziell für den Einsatz auf großen Schiffen entwickelt worden und Teil des vor 14 Jahren ins Leben gerufenen Ecorizon®-Programms, in dessen Rahmen die Energie- und Umwelteffizienz von Kreuzfahrtschiffen verbessert werden soll. Nach Informationen von Chantiers de l'Atlantique ist das System auch für den Einsatz auf Frachtschiffen geeignet.

Die Größe des Solid Sails konnte durch die Verwendung von festen Verbundplatten anstelle eines Standardsegels realisiert werden. Gleichzeitig wird durch die Steifigkeit auch die Haltbarkeit des Segels verlängert, da dieses weniger flattert.

Laurent Leblanc, Senior Vice President Technical & Operations bei Bureau Veritas, betont, dass durch Windkraft ein wesentlicher Beitrag zu einem treibhausgasfreien Schiffsantrieb und -design geleistet werden könne. Durch das erteilte AiP werde das Vertrauen in windbasierte Zusatzantriebe gefördert und somit die Reduzierung der Treibhausgasemissionen der Schifffahrt unterstützt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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