CleanBallast-Systeme für Peter Döhle

Das Ballastwasseraufbereitungssystem CleanBallast von RWO soll auf vier 4800 TEU-Schiffen der Reederei Peter Döhle installiert werden

Die vier Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von je 4800 TEU werden auf der chinesischen Werft Jiangsu Yangzijiang Shipbuilding Company Ltd. gebaut. Die Installation der CleanBallast-Anlagen, die eine Kapazität von 500 m³/h aufweisen, soll bis Mitte 2013 erfolgen.
Unternehmensangaben zufolge liegen RWO aktuell über 50 Aufträge für CleanBallast-Anlagen vor. Seit Markteinführung wurden die RWO-Ballastwasseraufbereitungssysteme hauptsächlich in China in Betrieb genommen, wobei das Flusswasser des Yangtze wegen seiner Zusammensetzung eine der größten Herausforderungen für Ballastwasseraufbereitungsanlagen überhaupt darstellt. Das System, mit dem bis zu 3750 m³ Ballastwasser pro Stunde aufbereitet werden kann, zeichnet sich laut RWO durch einen äußerst geringen Energieverbrauch, eine einfache Anlagenkonzeption sowie seine Bedienerfreundlichkeit aus.

Die Bremer RWO GmbH - Marine Water Technology, ein Tochterunternehmen von Veolia Water Solutions & Technologies, wird vier Containerschiffe der Hamburger Reederei Peter Döhle Schiffahrts-KG mit ihrem Ballastwasseraufbereitungssystem CleanBallast ausrüsten. Die Entscheidung fiel in Abstimmung mit der zu Döhle gehörigen Hammonia-Reederei GmbH & Co. KG.

Teilen
Drucken
Nach oben