Containerschiff für Gebr. Winter

"Cassandra B"

Die "Cassandra B" ("Convent") an der Werftpier

Am Standort Warnemünde von Wadan Yards Germany ist das erste von vier Containerschiffen des Typs WY CS 1700 für die Reederei Gebr. Winter GmbH & Co. KG in Hamburg auf den Namen "Convent" getauft worden. Das Schiff mit der Baunummer 151 wurde bereits am 22. September abgeliefert. Im Rahmen eines Zusatzauftrages ist das Schiff inzwischen mit bordeigenen Kranen nachgerüstet worden, um an die Anforderungen des künftigen Charterdienstes bei der Delphis NV in Antwerpen (Belgien) angepasst zu werden.
Das Schiff wird heute die Warnemünder Werft unter dem Charternamen „Cassandra B“ in Richtung Rotterdam verlassen.
Die Reederei Gebr. Winter hatte in 2005 vier Containerschiffe mit jeweils 1700 TEU  bestellt. Das zweite Schiff der Serie wurde am 25. September abgeliefert und auf den Namen „Clipper“ getauft. Das dritte und vierte Schiff sind zur Ablieferung in 2009 vorgesehen.

Die „Convent“ ist 182,52 m lang und 25,2 m breit. Bei einer Tragfähigkeit von 23870 t verfügt das Schiff über eine maximale Containerstellplatzkapazität von 1702 TEU mit 330 Anschlüssen für Kühlcontainer (FEU). Mit einer Leistung des MAN B&W-Hauptmotors des Typs 7S60MC-C von 16600 kW erreicht es eine Dienstgeschwindigkeit von 20,2 kn.

Teilen
Drucken
Nach oben