Containerschiffsserie mit hocheffizientem Antriebskonzept gestartet

14 000 TEU-Containerschiff “NYK Blue Jay"

Die insgesamt zehn Einheiten umfassende Serie, die von der Werft Japan Marine United Corporation gebaut wird, zeichnet sich durch ihre hohe Wirtschaftlichkeit aus. Das Antriebskonzept wurde von Winterthur Gas & Diesel (WinGD) entwickelt.
Das 364 m lange und 50,6 m breite Typschiff „NYK Blue Jay" wird von einem Generation X 9-Zylinder Wärtsilä Zweitakt-Dieselmotor X82 angetrieben, der bei dem japanischen Motorenhersteller Diesel United Ltd. in Lizenz gebaut wurde. Die Generation X Diesel- und Dual-Fuel- Motoren wurden von WinGD speziell entwickelt, um die Gesamtbetriebskosten so niedrig wie möglich zu halten. Sie weisen einen niedrigen Brennstoffverbrauch und geringe Schadstoffemissionen auf. Des Weiteren trägt ein schmal angelegter Maschinenraum, der ein Rumpfdesign mit einem außergewöhnlich hohen hydrodynamischen Wirkungsgrad ermöglicht, zu der hohen Energieeffizienz der Schiffe bei.
Ein weiterer Aspekt, der sich laut WinGD positiv auf die Gesamtbetriebskosten auswirkt, ist die Dual-Rating-Funktion des Wärtsilä X82. Diese ermöglicht den Betrieb mit hoher oder mit niedriger maximaler Nutzleistung, wobei der Brennstoffverbrauch in jedem der Betriebsmodi optimiert wird, ohne dass weitreichende bauliche Veränderungen notwendig sind.
Kombiniert mit Turboladern mit einem sehr breiten Verdichterkennfeld bildet das „flex"-System, das die Brennstoffeinspritzung und die Auslassventilsteuerung der X Motoren von WinGD elektronisch kontrolliert, das Herzstück dieser Dual-Rating-Funktion. Die von WinGD entwickelten speziellen Einspritz- und Ventilsteuerungssysteme ermöglichen eine Optimierung des Motors auf zwei verschiedene Schiffsbetriebsprofile, indem vor allem die Systemeinstellungen des Motors verändert werden. Auf diese Weise kann die Schiffsgeschwindigkeit an verschiedene Gegebenheiten bzw. Marktlagen angepasst werden, um so die bestmöglicher Leistung und Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

Das Typschiff einer neuen 14 000 TEU-Containerschiffsserie für die japanische Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK) ist kürzlich in Dienst gestellt worden.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben