Cosco rüstet vier Containerschiffe auf Dual-Fuel-Antrieb um

Die „Cosco Shipping Virgo“, ein Schiff der Virgo-Klasse der Cosco Reederei, ist eines von insgesamt vier Containerschiffen, die auf Dual-Fuel-Motoren umgerüstet werden (Foto: Cosco)

Die chinesische Reederei Cosco lässt vier Containerschiffe der Camellia-Klasse (13 800 TEU) und Virgo-Klasse (20 000 TEU) auf Dual-Fuel-Motoren des Typs MAN B&W 11S90ME-LGIM10.5 umrüsten. Damit werden diese MAN Energy Solutions zufolge die ersten Schiffe der Cosco-Flotte sein, die mit Methanol betrieben werden können.

Die Arbeiten werden auf der chinesischen Werft Cosco Shipping Heavy Industry durchgeführt. Der Vertrag über die Nachrüstung beinhaltet zudem eine Option für neun weitere Schiffe. Die Umrüstung des ersten Containerschiffs ist für das zweite Quartal 2025 geplant.

Das Retrofit-Paket von MAN Energy Solutions umfasse darüber hinaus Engineering, Ersatzteile, Projektmanagement, technische Unterstützung vor Ort auf der Werft sowie die Unterstützung bei Probefahrten und bei der Rezertifizierung der nachgerüsteten Motoren. Zu diesem Zweck habe das Unternehmen ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm initiiert und in eine Testanlage für S90-LGIM-Nachrüstungen (Liquid Gas Injection Methanol) investiert.

„Unsere Nachrüstungen haben sich als Dual-Fuel-Lösung zur Reduzierung von Emissionen bewährt. Die Methanol-Nachrüstungen von Cosco sind ein weiteres Beispiel hierfür. Wir erwarten eine ganze Welle von Dual-Fuel-Nachrüstungen und beobachten derzeit, dass viele konkrete Projekte in Angriff genommen werden, mit denen die Nachfrage der Schifffahrt nach grünen Kraftstoffen wie E-Methanol und Bio-LNG gedeckt werden kann. Wir gehen davon aus, dass die Schiffseigentümer, die sich in den letzten Jahren eher abwartend verhalten haben, letztendlich auch ihre Tonnage auf Dual-Fuel umstellen werden“, sagt Michael Petersen, Senior Vice President und Head of MAN PrimeServ Denmark.

 

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