Crewtender in Auftrag gegeben

Schiff vom Typ No Limit 1640 Foto: No Limit Ships

Der 16,40 m lange, 5,26 m breite und 1,30 m tiefgehende Tender bietet Platz für 13 Personen. Ein 500 kW leistender Caterpillar Motor vom Typ C 18 sorgt für eine maximale Geschwindigkeit von 20 kn. Während der Rumpf des Neubaus aus Stahl gefertigt wird, entsteht der Aufbau aus Aluminium.
Ein Grund für den erneuten Auftrag für No Limit Shipyards war nach Angaben von Jan de Nul Dredging die Einheitlichkeit der eigenen Flotte. Dadurch, dass sich bereits zwei bei No Limit gebaute Einheiten für das Unternehmen in Dienst befinden, sei es für den betriebsinternen Wartungsdienst und für die Besatzungen von Vorteil, wenn ein drittes Schiff vom selben Hersteller hinzu kommt. Jan de Nul Dredging hat bereits zwei Survey-Schiffe bei No Limit bauen lassen. Der jetzt in Auftrag gegebene Neubau soll in den nächsten fünf Jahren für diverse Projekte in europäischen Gewässern eingesetzt werden. Der Crewtender wird dabei unter der Flagge von Belgien fahren und wird auf Wunsch des Auftraggebers so gebaut, dass mit einigen kleinen Anpassungen zu einem späteren Zeitpunkt auch der Einsatz als Survey-Schiff möglich ist.


Das Unternehmen Jan de Nul Dredging hat bei der Werft No Limit Ships Shipyards, Groningen, einen Crewtender vom Typ No Limit 1640 bestellt. Es handelt sich dabei bereits um das dritte Schiff, das die niederländische Werft für das Unternehmen baut.

Teilen
Drucken
Nach oben