Damen baut ERRVs für rumänischen Katastrophenschutz

Die beiden Rettungsschiffe werden bei Damen Shipyards Galatí fertiggestellt  (Quelle: Damen)

Die rumänischen Regierung hat bei Damen zwei Rettungsschiffe (Emergency Response and Rescue Vessels, ERRVs) des Typs Stan Patrol 5009 bestellt.

Der Auftrag ist im Rahmen des Projekts Vision 2020 vergeben worden, mit dem die Regierung das Ziel verfolgt, die Katastrophenschutzkapazitäten durch neue Ausrüstung und die Schulung von Personal zu erhöhen.

Die beiden 50,1 m langen und 9,4 m breiten Stahlrumpfschiffe werden auf der rumänischen Werft Damen Shipyards Galatí ausgerüstet und fertiggestellt. Eine der beiden Einheiten wird als Mehrzweck-Such- und Rettungsschiff mit Einrichtungen für die medizinische Versorgung konzipiert und kann in Notsituationen bis zu 50 Personen an Bord nehmen; die zweite wird speziell für den Einsatz als Mehrzweck-Feuerlöschschiff ausgelegt und bietet Kapazitäten für 30 Gerettete.

Die ERRVs sollen Einsätze von bis zu drei Tagen Dauer bei rauer See und widrigen Bedingungen durchführen können. Die Reichweite wird mit mindestens 2000 sm bei Reisegeschwindigkeit angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 22 kn. Beide Schiffe werden u.a. über einen Windenbereich für Hubschraubereinsätze und Rettungsboote verfügen und können Drohnen und unbemannte Wasserfahrzeuge einsetzen. Die Einheiten werden zudem mit entsprechenden Kommunikations- und Navigationstechnologien ausgerüstet, um an Großeinsätzen mit z.B. weiteren Schiffen und Flugzeugen teilzunehmen.

Teilen
Drucken
Nach oben