Artist Impression des ASD 3212 Schlepper-Designs (Quelle: Damen)

Damen erhält Auftrag für drei Schlepper aus Australien

Das in Perth ansässige Schlepp- und Hafenbetriebsunternehmen Engage Marine hat drei ASD Tug 3212 bei der Damen Shipyards Group bestellt. Die 85 Tonnen-Schlepper mit Pfahlzug, die auf einem Design aus der "Next Generation Tugs Series" von Damen basieren, werden Schleppdienste im Hafen von Abbot Point, einem Tiefwasser-Kohleterminal im Norden Queenslands, erbringen.

Zu den Merkmalen des ASD-Schleppers 3212 gehören laut Damen guter Komfort für die Besatzung, betriebliche Flexibilität und Energieeffizienz. Ein modularer Ansatz zur Erfüllung der IMO Tier III NOx-Anforderungen bedeutet, dass die Schiffe leicht angepasst werden können, um bei Bedarf zukünftige Vorschriften zu erfüllen.

Mark Malone ist der CEO von Engage Marine. "Wir haben uns für Damen entschieden, weil sie ein Schlepperbauer von Weltrang sind und die ASD 3212-Schiffe ein bewährtes Design sind, das für die vorherrschenden Bedingungen dieses Einsatzes gut geeignet ist", sagt Malone.

Die Strategie des niederländischen Schiffbauers, auf Vorrat zu bauen, bedeutet, dass die drei Schlepper im dritten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden können.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen