Damen liefert Schlepper an Fairplay Towage Polska ab

Der Universalschlepper „Fairplay-37“ soll vor der polnischen Küste eingesetzt werden  (Foto: Damen)

Die Damen Shipyards Group hat den Universalschlepper „Fairplay-37” an Fairplay Towage Polska abgeliefert. Das 27,06 m lange, 11,55 m breite und 2,90 m tiefgehende Schiff des Typs Shoalbuster 2711 ICE wurde von Damen Shipyards Hardinxveld auf der SAFE-Werft in Danzig gebaut. Die „Fairplay-37“ ist die bislang erste Einheit dieser Baureihe mit Eisklasse.

Das Schiff mit einem Pfahlzug von 47 t wird von zwei IMO Tier III-zertifizierten Caterpillar Motoren des Typs 3512C angetrieben und soll vornehmlich für Schlepparbeiten im Rahmen der Errichtung von Offshore-Windkraftanlagen vor der polnischen Küste genutzt werden. Neben universellen Schleppeinrichtungen verfügt die Einheit über einen Deckskran und kann so u.a. bei Installationsarbeiten unterstützen. Die „Fairplay-37“ kann sowohl im Flach- als auch im Tiefwasser und aufgrund ihrer Eisklasse ganzjährig auch in nördlichen Teilen der Ostsee eingesetzt werden.

Wie Arkadiusz Ryz, Offshore Wind Project Manager bei Fairplay Towage Polska, betont, ist die „Fairplay-37“ aufgrund des geringen Tiefgangs der erste Schlepper des Unternehmens in dieser Leistungsklasse, der auch flache Nord- und Ostseehäfen anlaufen kann. Ryz ist davon überzeugt, dass das Schiff der Reederei neue Märkte eröffnen und künftig eine wichtige Rolle beim Ausbau der Unternehmensaktivitäten innerhalb der stark wachsenden polnischen Offshore-Windindustrie einnehmen wird.
Fairplay Towage Polska hat zusätzlich zwei Schlepper des Typs RSD Tug 2513 bei Damen in Auftrag gegeben. Diese sollen im ersten Quartal 2023 abgeliefert werden.

Teilen
Drucken
Nach oben