Der Car-Carrier soll 7000 PKW befördern können und unter Segeln eine Geschwindigkeit von bis zu 12 kn erreichen  (Quelle: Wallenius Wilhemsen)

Design für windbetriebenes RoRo-Schiff beauftragt

Die schwedische Reederei Wallenius Marine, ein Unternehmen der norwegischen Wallenius-Wilhelmsen-Gruppe, treibt das Projekt Oceanbird weiter voran und hat das dänische Schiffsdesignbüro Knud E. Hansen mit dem Entwurf des nach eigenen Angaben weltweit ersten windgetriebenen RoRo-Frachters beauftragt.

Der PCTC (Pure Car and Truck Carrier) mit dem Namen „Orcelle Wind“ soll 7000 PKW befördern und auch Stückgut und rollende Ladung transportieren können.
Der Car-Carrier nutzt starre Flügelsegel für den Antrieb und ist das erste Schiff, das auf dem Oceanbird-Konzept basiert, das von AlfaWall Oceanbird entwickelt wurde, einem Joint Venture von Alfa Laval und Wallenius.
Die emissionsfreie Technik soll eine Geschwindigkeit von 10 bis 12 kn ermöglichen, die durch ein zusätzliches Antriebssystem erhöht werden kann. Dadurch sollen die Emissionen um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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