Deutsche Marine erhält fünf weitere Korvetten

Die fünfte Einheit der K130-Klasse, die Korvette „Ludwigshafen am Rhein", wurde 2013 in Dienst gestellt

Dies hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages kürzlich beschlossen und die Gelder hierfür freigegeben.
Die ersten fünf Korvetten der so genannten „Braunschweig-Klasse" (K130) wurden im Zeitraum 2008 bis 2013 in Dienst gestellt. Mit Einsätzen am Horn von Afrika und im östlichen Mittelmeer, die regelmäßig über ein Jahr dauerten, konnte die Marine seither ihr neues Mehrbesatzungskonzept in der Praxis testen: Während das Schiff im Einsatzgebiet bleibt, wechseln sich die Crews im Vier-Monats-Rhythmus ab. Das erhöht die Planbarkeit für die Besatzungen und hilft die regelmäßig sehr hohen Abwesenheitsbelastungen zu reduzieren. Zugleich benötigen die deutschen Seestreitkräfte diesen Schiffstyp dringend für die Landes- und Bündnisverteidigung: Die Korvetten waren mit ihrer Wendigkeit und ihrem geringen Tiefgang speziell für Randmeeroperationen und damit auch die Ostsee entworfen worden.
Die Marine rechnet mit einer Auslieferung des kompletten zweiten Loses K130 bis Mitte des nächsten Jahrzehnts.

Die Deutsche Marine soll bis 2023 fünf weitere Korvetten der Klasse K130 erhalten.

Teilen
Drucken
Nach oben