DGzRS-Seenotrettungskreuzer bei der Fassmer Werft auf Kiel gelegt
Es handelt sich dabei um die dritte Einheit der 28-Meter-Klasse. Nach seiner geplanten Ablieferung im Frühjahr 2017 soll das Schiff in Cuxhaven eingesetzt werden und dort die 1985 gebaute „Hermann Helms“ ablösen. Der DGzRS zufolge gehört dieses Revier zu den am stärksten frequentierten Seeschifffahrtsstraßen der Welt.
Das Schiff mit der internen Bezeichnung SK 37 (Tochterboot TB 41) wird einen rund 2942 kW leistenden Antrieb aufweisen und eine Geschwindigkeit von ca. 24 kn erreichen.
Das Typschiff dieser neuen Klasse hatten die Seenotretter bereits 2015 zum 150-jährigen Bestehen auf den Namen „Ernst Meier-Hedde“ getauft und auf Amrum stationiert. Ein zweiter Seenotrettungskreuzer dieser völlig neu konstruierten Klasse wird Ende dieses Jahres für die Station Laboe abgeliefert und wie sein Vorgänger „Berlin“ getauft werden.
Wie alle Rettungseinheiten der DGzRS werden die neuen Seenotrettungskreuzer und ihre Tochterboote im bewährten Netzspantensystem vollständig aus Aluminium gebaut, als Selbstaufrichter konstruiert und ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. Der Entstehungsprozess der Schiffe kann im Werft-Tagebuch verfolgt werden.