Digitalisierung und Green Propulsion sind Schwerpunkte der SMM 2016
Mehr als 2100 Aussteller haben sich angemeldet, über 50 000 Fachbesucher aus rund 100 Nationen werden erwartet. Dabei wird die Ausrichtung der SMM in diesem Jahr noch internationaler sein: Nur rund ein Drittel der Aussteller stammen aus Deutschland, rund zwei Drittel kommen aus dem Ausland. Zum ersten Mal sind der Iran, Malaysia und Griechenland mit Länderpavillons auf der Messe vertreten. Mit Singapur ist außerdem ein Rückkehrer wieder mit dabei.
Wie im Rekordjahr 2014 ist die Messe bereits Monate im Voraus ausgebucht. Das übergeordnete Thema der Messe ist die Digitalisierung. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem maritimen Umweltschutz und innovativen Antriebstechnologien. Dem Schwerpunkt Green Propulsion wurde die neue Halle A5 mit 3500 zusätzlichen Quadratmetern Ausstellungsfläche gewidmet.
Begleitet wird die Innovationsschau wieder von einem hochkarätigen Rahmenprogramm. Das Thema Digitalisierung zieht sich hierbei durch das gesamte Angebot. Am 5. September, dem Vortag der SMM Eröffnung, diskutieren Software-Experten und Manager führender Hersteller von Antriebstechnologien im Rahmen der neuen Konferenz Maritime Future Summit über die Auswirkung von Smart Shipping und Big Data auf die Schifffahrt von morgen. Beim gmec – global maritime environmental congress (6. September) dreht sich alles um Green Shipping und Effizenz. Das Thema maritime Verteidigung & Sicherheit steht bei der MS&D – international conference on maritime security and defence (7. September) im Mittelpunkt. Beim Offshore Dialogue (8. September) diskutieren namhafte Experten die Relevanz des Human Factor mit den Schwerpunkten Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Der Maritime Career Market (9. September), die ideale Plattform zur Vermittlung von Jobs sowie zur Präsentation von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der maritimen Branche, rundet als eigenständige Veranstaltung das Angebot ab.
Weitere Informationen unter: www.smm-hamburg.com