DNV aktualisiert Standards für windbasierte Antriebe

Windbasierte Zusatzantriebe ermöglichen Treibstoffeinsparungen von bis zu 20 Prozent  (Foto: BAR Technologies)

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat eine Aktualisierung der technischen Standards für windbasierte Antriebssysteme (Wind Assisted Propulsion Systems, WAPS) veröffentlicht.
Die Norm mit der Bezeichnung ST-0511 bietet einen Regulationsrahmen für die Überprüfung und Zertifizierung der Technologien und kann zur Erlangung eines AiP (Approval in Principle), einer Konstruktions- oder einer Typgenehmigung angewendet werden.
Der technische Standard ist eine Ergänzung der DNV WAPS-Klassennotation, die sich auf die Integration der Systeme an Bord von Schiffen konzentriert, sowohl bei Nachrüstungen als auch bei Neubauten.

Aufgrund der komplexen Wechselwirkungen mit der Schiffsstruktur enthält das novellierte Regelwerk einen neuen Abschnitt zur Ermüdungsfestigkeit der WAPS, einschließlich Berechnungen zur Ableitung der Lastkombinationen aus Wind- und Trägheitskräften. Darüber hinaus wurden ein Ansatz zur Bewertung des Verhaltens bei extremen Windbedingungen ergänzt und die Dokumentationsanforderungen angepasst, um den Prozess zu rationalisieren.

WAPS werden bereits auf kommerziellen Schiffen eingesetzt und ermöglichen nach DNV-Angaben eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 20 Prozent. Die Novellierung des Standards soll das wachsende Interesse an der Technologie unterstützen. Dabei gelte es nach Informationen von Hasso Hoffmeister, Senior Principal Engineer bei DNV Maritime, zunächst umfangreiche Erfahrung mit den Systemen zu sammeln, damit diese künftig vermehrt von Reedereien als Teil ihrer Effizienz- und Nachhaltigkeitsstrategien auf Schiffen installiert werden. Angekündigte Projekte in diesem Bereich könnten dabei die Akzeptanz der WAPS weiter vorantreiben und das Potenzial als Haupt- und Zusatzantrieb für moderne Frachtschiffe noch stärker zur Geltung bringen. Dabei sei es von entscheidender Bedeutung, das technisches Fachwissen zu nutzen, um Regularien und technische Vorgaben anzupassen und zu verbessern. Dadurch werde sichergestellt, dass Kunden die Vorteile der Technologien nutzen könnten, betont Hoffmeister.
Um den Einsatz von windbasierten Antriebssystemen weiter zu unterstützen und voranzutreiben, ist DNV der International Windship Association beigetreten.

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