DNV GL Award for Young Professionals vergeben
Das Thema der internationalen Ausschreibung lautete „Innovative Ideen zur Steigerung der Effizienz von Schiffen und deren Betrieb“. Der Award wurde dieses Jahr bereits zum siebten Mal verliehen. Ziel der Initiative ist es, junge Forscher zur Auseinandersetzung mit praxisnahen Fragestellungen zu motivieren und die Attraktivität der maritimen Industrie bei Nachwuchskräften zu fördern.
Der mit 1000 Euro dotierte dritte Preis ging an Klas Reimer von der Fachhochschule Flensburg. Er hat untersucht, welchen Einfluss die Ruderlage auf den Leistungsbedarf der Vortriebsanlage eines 8700 TEU-Containerschiffes hat. Den mit jeweils 2000 Euro dotierten zweiten Platz belegten Stefan Pietsch von der Universität Rostock und Piotr Lezhnin von der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Pietsch hat in seinem Beitrag die Wirksamkeit von Bugwülsten in Hinsicht auf den Schiffswiderstand bei Off-Design-Bedingungen analysiert. Piotr Lezhnin beschäftigte sich mit der Bestimmung von Propeller-Rumpf-Wechselwirkungsparametern eines Containerschiffs in auslegungsfernen Betriebspunkten. Auf Grundlage der Arbeiten, die in diesem Jahr eingereicht wurden, ist die fünfköpfige Expertenjury zu dem Schluss gekommen, den ersten Platz unbesetzt zu lassen und die besten Arbeiten zweimal mit dem zweiten Preis auszuzeichnen.
Beworben hatten sich insgesamt 18 Teilnehmer aus sechs Ländern. Die Ausschreibung für den DNV GL Award for Young Professionals 2015 hat zeitgleich mit der diesjährigen Preisverleihung begonnen und endet am 31. März 2015. Der Themenkreis umfasst Schiffbau und -design, Schiffsbetrieb sowie Meerestechnik und steht unter dem Leitmotto von DNV GL: „Safer, Smarter, Greener“. Zu den Bewertungskriterien gehören Originalität, gesellschaftliche Bedeutung, Komplexität und die Qualität des Forschungsvorhabens. Die wissenschaftlichen Arbeiten müssen in englischer Sprache eingereicht werden und dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Die Gewinner werden im Mai 2015 bekannt gegeben. Weitere Informationen unter:
www.dnvgl.com/YP-award