DNV GL klassifiziert Methanol betriebenen Tanker

Die Schiffe werden mit MAN-Zweitakt-Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet

Bestellt wurde die Serie von vier 50 000 tdw-Tankern von der schwedischen Reederei Marinvest  und dem norwegischen Schifffahrtsunternehmen Westfal-Larsen bei der koreanischen Werft Hyundai Mipo Dockyards. Die Klassifizierung erfolgt nach den DNV GL-Vorschriften für Kraftstoffe mit niedrigem Flammpunkt. Der erste Tanker soll 2016 abgeliefert werden.
DNV GL zufolge ist der schwefellose Kraftstoff mit niedrigem Flammpunkt (Low
Flashpoint Liquid, LFL) von ca. zwölf Grad Celsius zunehmend interessanter für
die maritime Industrie, da er die künftigen SOx-Grenzwerte in Emissionskontrollgebieten erfüllen wird.
Die Tanker, die das DNV GL-Klassenzusatzzeichen LFL FUELLED erhalten, verfügen über ein sekundäres System zur Kraftstoffaufnahme sowie ein automatisches Leck-Warnsystem mit Abriegelungsfunktion sowie Flammschutzsysteme. Weitere bauliche Sicherheitsmaßnahmen betreffen die Position der Tanks und Kraftstoffrohrleitungen. Für den Antrieb der Schiffe sorgen MAN-Zweitakt-Dual-Fuel-Motoren des Typs B & W ME-LGI.
DNV GL hat eigenen Angaben zufolge als erste Klassifikationsgesellschaft Vorschriften für LFL veröffentlicht und sieht in Methanol eine Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen, die geringe Schwefeloxid- und Stickoxid-Emissionen
erzeugt. Schiffsmotoren können für den Einsatz von Methanol als Kraftstoff
nachgerüstet werden.

Die weltweit ersten mit Methanol betriebenen Schiffe werden mit DNV GL-Klasse fahren, das teilte die Klassifikationsgesellschaft gestern mit.

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