DNV veröffentlicht Richtlinien zur Installation von CCS-Systemen

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat neue Richtlinien für die Installation von CCS-Systemen an Bord von Schiffen herausgegeben (Quelle: DNV)

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat neue Richtlinien für die Installation von Systemen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) an Bord von Schiffen herausgegeben. Diese gelten sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen und richten sich an Schiffsdesigner, Systemhersteller sowie Eigner und Betreiber.

Die Richtlinien decken DNV zufolge alle Aspekte für eine sichere Installation ab, einschließlich Abgasvorbehandlung, Absorption mit Chemikalien / Aminen, Nachbehandlungssysteme, Verflüssigungsprozesse, CO2-Speicherung und Transfersysteme. Zudem befassen sie sich mit verschiedenen Systemen zur Kohlenstoffabscheidung, darunter physikalische Absorption und kryogene Verfahren.

Chara Georgopoulou, Leiterin von Maritime R&D and Advisory Greece, Senior Research Engineer II, Onboard CCS Manager, sagt, dass die CCS-Technologie an Bord von Schiffen noch relativ unerprobt sei. Die Leitlinien sollen einen Rahmen für die Installation schaffen und somit die Branche dabei unterstützen, Emissionen zu reduzieren.

Basis für die Richtlinien sind die DNV-Klassifizierungsanforderungen. Dennoch können nach offiziellen Angaben zuständige Behörden der Flaggenstaaten zusätzliche technische oder andere Anforderungen stellen. Derzeit gäbe es keine gesetzlichen Vorschriften, die sich mit möglichen Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Kohlenstoffabscheidungssystemen an Bord von Schiffen befassen.

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