„Dock V“ ist auf dem Weg nach Jamaika

Der Schlepper „Titan“ überführt das „Dock V“ von Bremerhaven nach Jamaika (Foto: GSRJ)

Die Überführung des Schwimmdocks „Dock V“ von Bremerhaven nach Kingston, Jamaika, hat kürzlich begonnen. Dort wird die 215 m lange, 35 m breite und mit einer Hebekapazität von 20 000 t ausgestattete Anlage in einer neuen Schiffsreparaturwerft zum Einsatz kommen, die Ende 2023 in Betrieb gehen soll. Erworben wurde das Schwimmdock, das künftig den Namen „Jam-Dock 1“ tragen soll, von der Investorengemeinschaft German Ship Repair Jamaica Limited (GSRJ), die sich 2016 aus der deutschen Harren Group, der Kloska Group, der jamaikanischen Kingston Group und der türkischen HAT-SAN Shipyard gegründet hat und seitdem mobile Schiffsreparaturprojekte im Hafen von Kingston betreibt. Der Transport nach Jamaika wurde durch Heiko Felderhoff, H&P Mexico, organisiert, der zu diesem Zweck den Hochseeschlepper „Titan“ (170 t Pfahlzug) erwarb, welcher nach der Überfahrt des Docks in Mexiko genutzt wird.

Das „Dock V“ wurde 1982 in Nordenham von MAN konzipiert und gebaut und war mehr als 20 Jahre in New Orleans unter dem Namen „Joe Ann“ im Einsatz. Seit 2005 war die Anlage in der zur Rönner Gruppe gehörenden Bredo Werft in Nutzung.

Teilen
Drucken
Nach oben