Doppelendfähre für den Øresund

Die Doppelendfähre „Uraniborg“

Der Entwurf des Neubaus, der den Namen „Uraniborg“ trägt, stammt von dem ebenfalls in Dänemark ansässigen Schiffskonstruktionsbüro Knud E. Hansen A/S, Helsingør. Die „Uraniborg“ ist 49,95 m lang, 12 m breit und der Konstruktionstiefgang beträgt 2,85 m. Der Neubau verfügt über zwei Ruderpropeller, die jeweils an den Schiffsenden angebracht sind. Auf diese Weise soll die Manövrierfähigkeit der Fähre, besonders auf engem Raum, erhöht werden. Die „Uraniborg“ erreicht eine Geschwindigkeit von 14 kn. Der Neubau kann neben 394 Passagieren zusätzlich entweder 14 Pkw oder alternativ zwei Lkw und sieben Pkw transportieren. Die Doppelendfähre soll zwischen Landskrona in Schweden und der im Øresund gelegenen Insel Ven verkehren.


Die dänische Werft Hvide Sande Skibs- & Baadebyggeri A/S hat eine Doppelendfähre an die schwedische Reederei Ven-Trafiken abgeliefert.

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