Doppeltaufe in Korea

13100 TEU-Containersschiff "E.R. Benedetta" (Abb.: E.R.Schiffahrt)

Mit 366 m Länge, 48,2 m Breite und einem Tiefgang von 15,5 m gehören die Neubauten, die bei Hyundai Heavy Industries gebaut wurden, zu den zurzeit größten Containerschiffen. Alle 13100 TEU-Enheiten  der E.R. Schiffahrt - Hyundai hat noch sechs Schwesterschiffe für E.R. Schiffahrt in Bau, die bis Mai 2012 abgeliefert werden - können schwefelarme Brennstoffe einsetzen und verfügen über den Environmental Passport des Germanischen Lloyd. Sie entsprechen damit den neusten technologischen und ökologischen Anforderungen.

"E.R. Benedetta" und die "E.R. Cristina" sollen Ende November und Ende Dezember unter deutscher Flagge in Dienst gestellt werden.  "Dies sind vorerst die letzten Einheiten, die wir unter deutsche Flagge stellen. Nun warten wir ab, ob auch die Bundesregierung ihren Beitrag zum Maritimen Bündnis leisten wird", so Albert Schumacher, CEO der E.R. Schiffahrt. Im Rahmen des Maritimen Bündnisses hat die Regierung bislang geholfen, die für die Reeder entstehenden erheblichen Wettbewerbsnachteile im Vergleich zu ausländischen Flaggen teilweise auszugleichen. Dieser Beitrag ist nunmehr infrage gestellt.

Die Hamburger Reederei E.R. Schiffahrt hat ihre ersten beiden 13100 TEU-Containerschiffe in Ulsan, Südkorea, getauft. Beide Carrier sind langfristig an die zweitgrößte Linienreederei der Welt, MSC (Mediterranean Shipping Company Ltd. mit Sitz in Genf/Schweiz), verchartert.

 

Teilen
Drucken
Nach oben