Dual-Fuel-Fähre für Texel
Die „Texelstroom“, die sich Reedereiangaben zufolge durch ihre hohe Umweltfreundlichkeit auszeichnen wird, soll ab Mitte 2016 die Nordseeinsel Texel mit dem niederländischen Festland (Den Helder) verbinden.
Bei dem Neubau handelt es sich um eine 135,40 m lange und 27,90 m breite Doppelendfähre mit einer Tragfähigkeit von 1684 t bei einem Tiefgang von 4,40 m. Die Fähre, die an beiden Enden über identische Maschinenraum- und Brückenanlagen verfügt, weist Kapazitäten für 350 Fahrzeuge und 1750 Personen auf. Das Antriebskonzept der „Texelstroom“ basiert auf einem Hybridsystem mit Dual Fuel-Motoren für MDO und Gas als Brennstoff. Damit erreicht der Neubau eine Geschwindigkeit von 15,4 kn. Ein Großteil des an Bord benötigten Stroms wird durch Solarmodule mit einer Fläche von 700 m² erzeugt.