E-Flexer-Fähre getauft

Die 240 m lange und 28m breite „Stena Ebba“ verstärkt den Verkehr zwischen Karlskrona und Gdynia (Foto: Stena Line )

Die neue E-Flexer Fähre für Stena Line ist im schwedischen Karlskrona auf den Namen „Stena Ebba“ getauft worden.

Mit eine Länge von 240 m und Kapazitäten für 1200 Passagiere und bis zu 200 Lkw auf 3600 Lademetern ist die „Stena Ebba“ eine der größten Fähren der Ostsee. Neben ihrer Schwester „Stena Estelle“ verkehrt sie seit Anfang des Jahres zwischen Schweden und Polen. Für einen energieeffizienteren Betrieb verfügt die in China gebaute Fähre neben optimierten Designs über eine Ausrüstung zur Landstromnutzung im Hafen.

Im vergangenen Jahr hatte Stena Line die Route Karlskrona-Gdynia mit erheblichen Investitionen modernisiert. Nach der Verlegung des Fährbetriebs an das neue Terminal in Gdynia im Juni 2022 gibt es nicht nur genug Platz für die 240 m langen Schiffe, die Nähe zu den Eisenbahngleisen des Hafens erlaubt es nun auch, intermodale Verkehre auf der Route zu entwickeln. Auf der anderen Seite der Ostsee wurde der Hafen von Karlskrona ebenfalls deutlich vergrößert, um der wachsenden Passagier- und Frachtnachfrage bestmöglich nachzukommen, so Stena Line.

Teilen
Drucken
Nach oben