ECO-Ship 2020

Entwurf des ECO-Ship-Bulkers
Bei dem Oshima ECO-Ship handelt es sich um einen Open-Hatch-Bulkcarrier. Das gemeinschaftliche Konzept wird ergänzt durch die Mitarbeit von Rolls-Royce Marine bei der Antriebslösung über mit Flüssiggas betriebene Hauptmotoren sowie Kockums, Schweden, und FiReCo, Norwegen zur Entwicklung von GRP(glass-reinforced plastic)-Lösungen.
Das Schiffsdesign sieht beispielsweise eine niedrigere Reisegeschwindigkeit als üblich von 14,5 kn, eine breitere Rumpfform mit dem Oshima Seaworthy-Bug mit geringerem Wellenwiderstand und eine leistungsfähige Doppelschraubenanlage vor. LNG als Treibstoff u.a. erfüllt die IMO Tier III-Vorgaben beim Emissionsausstoß. Die Decksausrüstung soll elektrisch betrieben werden. Mit der hohen Hebekapazität der Deckskrane von 75 t können DNV-Angaben zufolge die Umschlagzeiten verkürzt werden. Lukeldeckel aus einer Kombination von GRP und Mehrschichtenkonstruktion tragen zu einer Verringerung des Gesamtgewichts bei.