Effiziente LNG-Tanker bestellt
Bei den 288 m langen, 48,94 m breiten und 11,55 m tiefgehenden 138 000 BRZ-Neubauten, die den beiden japanischen Unternehmen gemeinsam gehören werden, handelt es sich um die ersten beiden Einheiten der neuen „Sayaendo“-Klasse. Diese zeichnet sich Werftangaben zufolge durch ein optimiertes Design und einen daraus resultierenden geringeren Brennstoffverbrauch aus. So erhalten z.B. die kugelförmigen Tankbehälter (Moss-System) eine Abdeckung, die den Luftwiderstand der Schiffe verbessern soll. In Kombination mit einem geringeren Gewicht und einer verbesserten Rumpfstruktur können laut MHI bis zu 20 Prozent Treibstoff eingespart werden. Das Antriebssystem basiert auf einer von MHI entwickelten Dampfturbinenanlage UST (Ultra Steam Turbine Plant). Damit erreichen die LNG-Tanker eine Geschwindigkeit von 19,5 kn. Die Neubauten sollen 2014 und 2015 in Dienst gestellt werden.