Effiziente Separatoren-Technik für neue Triple-E-Containerschiffe

Die Neubauten der Triple-E-Klasse werden mit Separatoren des Typs OSE von der GEA Westfalia Separator Group ausgerüstet Anmiation:A.P. Moeller Maersk

Einen entsprechenden Auftrag über die Lieferung von insgesamt 160 Separatoren konnte das Unternehmen kürzlich vermelden. Zwanzig Einheiten der neuen Triple-E-Containerschiffsklasse sollen zwischen Ende 2013 bis 2015 vom Stapel laufen. Die 400 m langen, 59 m breiten, 73 m hohen und 14,5 m tiefgehenden Neubauten werden eine Stellplatzkapazität von 18 000 TEU aufweisen. Maersk will mit den Containerschiffen einen täglich verkehrenden Shuttle-Service zwischen Asien und Europa einrichten, um damit die steigende Handelsnachfrage zwischen den beiden Kontinenten optimal zu bedienen. GEA Westfalias Separatoren-Typ OSE wird Unternehmensangaben zufolge mit einem reduzierten Energieverbrauch von 30 Prozent, einem geringeren Platzbedarf und einem besseren Kosten-Leistungsverhältnis zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit der Triple-E-Schiffe beitragen. Mit GEA Westfalia Separator unitrolplus kann die Ölaufbereitung zudem vollautomatisch überwacht und gesteuert werden. Diese neue Sensorengeneration regelt äußerst präzise die Volumenzufuhr von Verdrängungswasser zur letztmaligen Ölverdrängung vor der Entleerung, was zu einer weiteren Minimierung der Ölverluste und höchster Trennschärfe, weniger Entleerungen und geringerer Schlammtankbelastung führt.

 


 

Auf den neuen Triple-E-Containerschiffen der Reederei A.P. Moeller Maersk, die bei der koreanischen Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) gebaut werden, sollen Separatoren der eagleclass-Generation von der GEA Westfalia Separator Group zum Einsatz kommen.

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