EGV „Bonn“ in Dienst gestellt

„Bonn“ ist der dritte Einsatzgruppenversorger (EGV) der Klasse 702 für die Deutsche Marine Foto: Presse- und Informationszentrum Marine/Sophie Fiebeler

Bei dem Neubau handelt es sich nach den 2001 und 2002 in Dienst gestellten „Berlin“ und „Frankfurt am Main“ um den dritten Einsatzgruppenversorger (EGV) der Klasse 702 für die Deutsche Marine. Gebaut wurde das Schiff von einer Arbeitsgemeinschaft aus Peene-Werft (P+S), ThyssenKrupp Marine Systems, Flensburger Schiffbau-Gesellschaft sowie Fr. Lürssen Werft.
Der 173,70 m lange, 24 m breite und 7,9 m tiefgehende Neubau ist für eine Besatzungsstärke von max. 267 Personen ausgelegt. Das Schiff verfügt über eine Containerstellplatzkapazität von 78 TEU und ist mit zwei Bordkranen mit je 22 t Hebelast ausgestattet. Zudem befinden sich an Bord zwei Seeversorgungsstationen. Mit zwei je 7200 kW leistenden Hauptmotoren erreicht der EGV eine Geschwindigkeit von 20 kn.
Die EGV unterstützen Einsatzgruppen der Marine, die sich aufgabenorientiert aus unterschiedlichen Einheiten zusammensetzen können. Vorrangig geht es um die Versorgung mit Betriebsstoffen, Verbrauchsgütern, Proviant, Sanitätsmaterial und Munition. Weiterhin können die EGV als Führungsplattform für streitkräftegemeinsame Operationen genutzt werden. Die sanitätsdienstliche Unterstützung erfolgt durch das auf einem zweistöckigen Containersystem basierende Marineeinsatzrettungszentrum (MERZ). Im Verbund mit dem Schiffslazarett des EGV können so über 40 Patienten behandelt werden. Darüber hinaus können auf dem EGV bis zu zwei Bordhubschrauber stationiert werden. Der Transport, Betrieb und Umschlag von Containern, die Unterbringung von Unterstützungspersonal sowie das Bereitstellen von Betreuungseinrichtungen sind ebenso möglich.

Der Einsatzgruppenversorger (EGV) „Bonn“ ist unter der Leitung von Konteradmiral Michael Mollenhauer, Abteilungsleiter Einsatz des Marinekommandos, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Bontekai in Wilhelmshaven in Dienst gestellt worden. Kommandant des EGV „Bonn“ ist der bisherige militärische Schiffsführer Fregattenkapitän Björn Laue. Er ist seit zwei Jahren auf der „Bonn“ tätig.

Teilen
Drucken
Nach oben