Eisbrecher "Moskva" abgeliefert

Der Mehrzweck-Eisbrecher ist 116 m lang und 26,5 m breit. Der Neubau soll im Winterhalbjahr zur Eis-Assistenz im Finnischen Meerbusen eingesetzt werden. Der Entwurf des Rumpfes ermöglicht Werftangaben zufolge eine Fahrt durch Eis einer Stärke von einem Meter. Des Weiteren soll die "Moskva" als Rettungs- sowie Feuerlöschboot zum Einsatz kommen.

In offenen Gewässern wird eine Dienstgeschwindigkeit von 17 kn erreicht. Das Schiff ist für 25 Mann Besatzung konzipiert. Auf dem oberen Deck des Doppeldeckers ist Platz für einen Hubschrauber. Zur Rettungs- und Evakuierungseinrichtung gehören zwei Viking VES-ED-Systeme inklusive Rettungswesten.


Für die Instandhaltung der "Moskva" sowie des Nachbaus "St. Petersburg" für den gleichen Kunden ist das Managementsystem AMOS (Asset Management Operating System) der SpecTec-Gruppe gewählt worden. Fünf AMOS-Bildschirmplätze an Bord sind mit einem Server verbunden. Nach Einrichtung der Datenbank hat SpecTec die Crewmitglieder in das System eingewiesen.

Die St. Petersburger Werft Baltiysky Zavod JSC Hat kürzlich den Eisbrecher-Neubau "Moskva" an Rosmorport FSUE (Federal State Unitary Enterprise) abgeliefert. Es ist der erste seit über 30 Jahren in Russland gebaute Eisbrecher mit einem diesel-elektrischen Antrieb.

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