Elektrische Autofähre in Dienst gestellt

Das emissionsfreie Antriebskonzept der Fähre wurde in Kooperation mit Siemens entwickelt

Der auf der norwegischen Werft Fjellstrand gefertigte Neubau wird von der Reederei Norled auf der sechs Kilometer langen Fährverbindung über den Sognefjord zwischen Lavik und Oppedal betrieben.
Die 80 m lange und 20 m breite Aluminium-Fähre bietet Kapazitäten für 360 Passagiere und 120 Fahrzeuge. Angetrieben wird das Schiff von zwei elektrischen Motoren mit einer Leistung von je 450 kW. Das komplette elektrische Antriebssystem sowie die Ladestationen mit Lithium-Ionen-Batterien, die mit aus Wasserkraft gewonnenem Strom geladen werden, stammen von Siemens. An Bord wurde das elektrische Antriebssystem BlueDrive PlusC installiert. Dies umfasst u.a. ein Batterie- und Steuersystem, Strahlruder- und Propellersteuerungen, ein Energiemanagementsystem und ein integriertes Warnsystem.
Der Verbrauch der Fähre liegt pro Strecke bei 150 kWh, jährlich bei ca. 2 Mio. kWh. Durch den Wechsel zum Batterieantrieb werden die Treibstoffkosten Betreiberangaben zufolge um bis zu 60 Prozent gesenkt.

In Norwegen ist kürzlich die weltweit erste batterieelektrische Auto- und Passagierfähre in Betrieb genommen worden.

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