Das erste von drei vollelektrischen Fahrgastschiffen wird per Schwerlast-LKW in die Schweiz transportiert (Foto: Ostseestaal/Peuß)

Emissionsfreie Fähre für die Schweiz

Bei dem Stralsunder Unternehmen Ostseestaal ist ein 22,50 m langes, 3,80 m breites und 0,85 m tiefgehendes Elektro-Fahrgastschiff auf einen Schwertransporter verladen worden und befindet sich auf dem Weg zur Ablieferung in die Schweiz. Das emissionsfreie Binnenschiff für die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) ist die erste von drei typgleichen Einheiten, die Ostseestaal und die Tochterfirma Ampereship für die Reederei bauen.

Das Schiff verfügt über Kapazitäten für 61 Passagiere und ist mit zwei jeweils 55 kW leistenden Ruderpropellern ausgestattet, die eine Dienstgeschwindigkeit von 12 km/h ermöglichen sollen. Die Energieversorgung erfolgt über Hochleistungsbatterien mit einer Kapazität von 384 kWh. Diese können über Nacht landseitig mit Ökostrom aufgeladen werden, der unter anderem von einer Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengelände der Reederei produziert wird.

Die Neubauten sollen nach Ablieferung drei dieselbetriebene Einheiten ersetzen, die seit rund 30 Jahren auf der Limmat, dem aus dem Zürichsee abgehenden und die Stadt Zürich durchquerenden Fluss, in Fahrt sind.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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