Emissionsfreie Scandlines-Fähre auf Kiel gelegt

Die Kiellegung der Batterie-Hybridfähre auf der türkischen Cemre-Werft  (Foto: Scandlines/Cemre)

Ende August ist auf der türkischen Cemre-Werft die Kiellegung einer emissionsfreien Frachtfähre für die Reederei Scandlines erfolgt. Das Schiff mit dem Projektnamen PR24 soll ab 2024 auf der Strecke Puttgarden-Rødby eingesetzt werden.

Der 147,4 m lange, 25,4 m breite und 5,30 m tiefgehende Batterie-Hybridfähre wird über ca. 1200 Lademeter und Kapazitäten für 66 Frachteinheiten und 140 Passagiere verfügen und kann sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Deck Lkw befördern.

Im rein emissionsfreien Betrieb wird das Schiff über ein 10 MWh leistendes Batteriesystem mit Energie versorgt und soll eine Dienstgeschwindigkeit von 10 kn erreichen. Für die Überfahrt auf der Strecke Puttgarden-Rødby soll die Fähre 70 Minuten benötigen. Im Hybridbetrieb kann die Fahrtzeit auf 45 Minuten reduziert werden.

Die Batterien sollen in nur 17 Minuten im Hafen von Rødby wieder aufgeladen werden können. Hierfür investierte Scandlines bereits in ein 50 kV-/25 MW-Stromkabel für den dänischen Hafen. Im Frühjahr 2023 soll mit der Verlängerung des Kabels bis zu den Fähranlegern und der Installation des Transformators und der Ladestation begonnen werden.

Mit dem Neubau will die Reederei nach eigenen Angaben die Dekarbonisierung ihrer Flotte vorantreiben. Ab 2030 soll dann der gesamte Betrieb auf der Strecke Puttgarden-Rødby emissionsfrei erfolgen.

Das Investitionsvolumen für den Schiffsneubau gibt Scandlines mit rund 80 Mio. Euro an.

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