Ems-Überführung der „Celebrity Solstice“

Der Überführungsplan der „Celebrity Solstice“ (Karte: Meyer Werft)

Für die Überführung gilt folgender grober Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen und der Tide kurzfristig verschieben kann:



Sonntag, 28. September  (Zeiten je nach Wetterlage)



Zw. 12.00 – 17 Uhr Dockschleuse Papenburg



Zw. 15.00 – 20 Uhr Friesenbrücke Weener



Zw. 17.00 – 22 Uhr Jann-Berghaus-Brücke Leer



Zw. 20.00 – 01 Uhr Emssperrwerk Gandersum - Ankunft



Montag, 29. September 



13.00 Uhr Passage Sperrwerk



Zeiten werden den Prognosen der Wetterlage angepasst.



Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage und somit ohne Gewähr, Zeitverschiebungen sind möglich!



Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse werden live im Internet übertragen. Die Webcam findet man auf der Homepage der Meyer Werft unter: http://www.meyerwerft.de/



Die Überführung des Schiffes wird - wie in den Vorjahren - vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator im niederländischen Wageningen, um perfekt vorbereitet zu sein. Die Emspassage des Schiffes erfolgt mit Unterstützung des Emssperrwerkes. Weitere Information zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes unter http://www.nlwkn.niedersachsen.de/



Wegen der besseren Manövrierbarkeit wird die „Celebrity Solstice“ die Emsfahrt in Richtung Nordsee mit dem Heck voran zurücklegen. Die Überführung bewältigt das Schiff zusammen mit den Schleppern „Weser“ und „Bugsier VI“ mit jeweils 2x 2500 kW bzw. 2x 2500 kW Motorenleistung.



Auf der Meyer Werft geht die Arbeit an den weiteren Schiffen unterdessen mit Hochdruck weiter: Im Dock I der Werft wird in Kürze das dritte Clubschiff für AIDA Cruises, die „AIDAluna“ fertiggestellt und im Februar 2009 die Bauwerft verlassen. Im Baudock II, das derzeit verlängert wird, ist bereits mit dem zweiten Kreuzfahrtschiff für Celebrity Cruises, der „Celebrity Equinox“ begonnen worden. Das Schiff wird Papenburg im nächsten Jahr verlassen.

Am kommenden Sonntag wird das bisher größte je in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die „Celebrity Solstice“ (122000 BRZ), die Meyer Werft, Papenburg, in Richtung Nordsee verlassen.

Teilen
Drucken
Nach oben